Nora Hodeige, Coach

Du musst aus dem Kreis heraustreten,
wenn du sehen willst, dass er rund ist.

(Chinesisches Sprichwort)

Meine Vision ist es Menschen darin zu unterstützen, das Leben führen zu können, welches sie sich tief im Inneren ihres Herzens erträumen. 

Mein Leben lang habe ich nach meiner Berufung gesucht, habe versucht herauszufinden, wer ich bin und wo mein Platz ist. Auf dieser Suche habe ich einiges erlebt: Studium der Orientalistik, Studium der Kommunikationswissenschaften, Mitarbeit im Verlag, Buch Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit für ein Start Up Unternehmen, Aufbau eines eigenen Online Unternehmens im Gesundheitswesen und Mitarbeit in der Eventabteilung eines mittelständischen Familienunternehmens.

Bis zum Abitur war mir mein Weg eigentlich klar: Studium und dann Einstieg in das Familienunternehmen. Doch plötzlich wurde alles anders und ich habe angefangen meinen eigenen Weg zu gehen und versucht, irgendwo anzukommen. Die Wahrheit aber ist, dass ich mich nur noch mehr von mir selbst entfernt habe. Erst, als ich sehr krank geworden bin und dadurch viel Zeit hatte, zum Nachdenken und Innehalten, habe ich den Trugschluss erkannt, dem ich alle diese Jahre verfolgt habe: Mich selbst verwirklichen zu können und trotzdem den ganz tiefen Wunsch zu verfolgen, den Erwartungen der Familie gerecht zu werden. Und vor allem: Meinen eigenen Erwartungen daran eine „gute Tochter“ sein zu wollen, gerecht zu werden. Nach zahlreichen Coaching Stunden, vielen Seminaren und stillen Stunden der Innenschau habe ich dann plötzlich ganz klar meine Berufung vor mir gesehen.

Heute tue ich das, was ich liebe: Nämlich andere Menschen darin zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihrer inneren Lebensvision zu folgen.

Coaching ist schon seit über 10 Jahren ein Teil meines Lebensweges. Nach dem Abitur habe ich eine 3-jährige Trainerausbildung für Persönlichkeitsentwicklung gemacht und mich kontinuierlich die letzten 10 Jahre in dieser Richtung weiter gebildet: durch Seminare, Workshops und weitere Ausbildungen.

Ausbildungen

  • 2006-2009 Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung bei CMF in Karlsruhe
  • 2007-2009 Trainerin für Persönlichkeitslehre des Enneagramms bei CMF in Karlsruhe
  • 2007-2010 Gesundheitstrainerin für Körper, Seele & Geist (auf Grundlage der TCM)
  • 2014-2015 Weiterbildung als systemische Aufstellerin (Familien- & Organisationsaufstellungen) bei eurasys berlin
  • 2015-2016 Methodenwerkstatt für Coaches bei der Coachingspirale in Berlin
  • Seit Mai 2016 Coachingausbildung in der Herzfeld Akademie in Potsdam

Biographie

  • 2006-2010 Studium der Orientalistik mit Schwerpunkt Islamwissenschaften in Wien
  • 2006-2010 Arbeitserfahrungen in Verlagen und einer Druckerei sowie Mitarbeit in einer Buchhandlung
  • 2008-2010 Nebenfach Ingenieurswissenschaften mit Schwerpunkt Maschinenbau an der TU Wien
  • 2010 Publikation “Gesundheitstraining für Körper, Seele und Geist” im Rombach Verlag, Freiburg
  • 2010-2011 Mitarbeit im integrativen Kinderbuchverlag “Salam”
  • 2011-2013 Masterstudium Kommunikations– und Kulturmanagement an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen
  • 2012-2013 Freie Mitarbeit im Bereich Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit bei einem eCommerce Unternehmen
  • 2013-2014 Öffentlichkeitsarbeit & Publilc Relations bei einem Berliner StartUp (Immobilienbranche)
  • 2014 Elternzeit
  • Seit 2015 Selbstständig als Bloggerin & Autorin auf www.leben-mit-ohne.de
  • Seit 2016 Selbstständig als Coach für Lebensivisionen und Entscheidungen

Noras wertschätzende Art macht es leicht, über alles zu reden. Sie ist offen und interessiert und kann sich gut eindenken.

Dr. Angelina Bockelbrink

Obwohl ich wortwörtlich verzettelt vor Nora stand, hat sie mir das Gefühl gegeben, dass alle meine Zettel verstehbar sind. Das hat mir sehr geholfen eine klare Linie sehen zu können.

Romy T.

Berlin

Noras offene, authentische und warmherzige Art hat mich sehr beeindruckt. Die Arbeit mit ihr war sehr ansprechend und die Methode ist auch leicht in meinen Alltag zu integrieren, um besser und schneller Entscheidungen zu treffen.

Fanny J.

Berlin

Ein Coaching mit einer Kollegin ist ne spannende Sache. Per Skype zumal! Ich hatte ein ganz konkretes Anliegen und das haben wir kurz&knackig bearbeitet. Dabei hat Nora gelassen unser Gespräch geführt und meine Gedanken durch eine passende Methode sortiert bzw. wieder auftauchen lassen. Danke dafür!

Cornelia L.

Hamburg