Hi, ich bin Nora Hodeige,

als erfahrene Coach und Mentorin unterstütze ich die Nachfolgegeneration erfolgreicher Familienunternehmen. Von der Entscheidungsfindung über den Eintritt ins Familienunternehmen bis hin zur Übernahme der Funktion der Geschäftsführung. Dies tue ich mit Hilfe des “Next Gen – Next Level” Systems in der persönlichen Arbeit mit den Nachfolgern.

Ich bin Mehrfach Unternehmerin, Coach, Autorin und Mutter und mit Leidenschaft für dich und deinen Nachfolgeprozess da.

Als aktive Gesellschafterin im eigenen Familienunternehmen bin ich stets daran interessiert, mit Vision und Strategie das familiäre Unternehmen mit auf die nächste Ebene zu bringen – in meinem eigenen, begleiteten Nachfolgeprozess habe ich so viele wichtige Lektionen gelernt, die mich nachhaltig prägen.

Heute bin ich stolz und dankbar für alles, was ich auf dem Weg lernen durfte und freue mich, meinen eigenen Weg der Nachfolge gefunden zu haben.

Ich möchte, dass Leute wie du groß träumen und ihre Visionen in die Realität umsetzen, – deswegen biete ich Mindset & Transformationscoaching an, um den Prozess zu begleiten und die eigene Persönlichkeit noch weiter zu formen.
Aber wo auch immer ich hingehe, sehe ich eine Gemeinsamkeit…
Die meisten Familien nehmen die Nachfolgeübergaben nicht ernst und gehen mehr auf Versuch und Irrtum zurück! Die momentan aktive Generation hofft, dass “es sich schon irgendwie regeln wird” und die nachfolgende Generation ist oft sehr mit erwachsenwerden und den eigenen Weg finden beschäftigt.

Dein Nachfolgeprozess beginnt bereits sehr viel früher.

 

 

Meine Mission

“Ob es darum geht, operativ ins Familienunternehmen einzusteigen oder als Gesellschafterin das Unternehmen mitzubeeifnlussen, meine Mission ist es, dir dabei zu helfen, der Leader zu werden, der du immer schon sein wolltest: Visionär, Transformator und Ideengeber. Ich bin deine Mentorin durch deinen ganz eigenen Prozess deiner Nachfolge.”

Coaching & Prozessbegleitung mit Erfahrung, Herz & Stil

Meine Vision

An alle Next Gens, die Nachfolger von Familienunternehmen, die Entscheider von Morgen:

Ich werde deine Begleiterin sein und dich in deiner Persönlichkeit und deinem unternehmerischen Denken und Handeln so unterstützen, dass du deine Zukunft aktiv gestaltest und die Geschicke deines Unternehmens weitsichtig und erfolgreich lenken wirst.

Da ich selbst Next Gen eines Familienunternehms bin, kenne ich die Verantwortung und die Herausforderungen, die mit dem “Erbe” eines Familienunternehmens verbunden sind.
Ich frage mich immer wieder, was gerade Familienunternehmer so erfolgreich macht, wie sehr ein Nachfolger das Unternehmen bereichern kann und warum es einigen von ihnen nicht gelingt, eine reibungslose Nachfolge zu gewährleisten?
Also beteiligte ich mich aktiv als Gesellschafterin im Aufsichtsrat des Familienunternehmens und tue dies immer noch mit großer Leidenschaft, bin Teil eines Forschungsprojekts für Nachfolger von Familienunternehmen (Projekt2024 des FIF der ZU Friedrichshafen) und bin immer wieder dabei, meine Rolle als Next Gen, aktive Gesellschafterin und Tochter neu zu definieren.

.

 

Als ich aktiv ins Unternehmen einstieg war ich sehr ambitioniert, gleichzeitig unerfahren und noch recht grün hinter den Ohren. Dennoch hat mir das aktive Kennenlernen der Prozesse sehr viel gebracht, wovon ich noch heute zehre.

In den letzten 10 Jahren habe ich aktiv den Austausch gesucht mit anderen Next Gens von Familienunternehmen und hatte das Gefühl, dass sie “Verpflichtungen im Familienunternehmen” hatten, die es ihnen unmöglich machten, ihrer Leidenschaft nachzugehen – oder überhaupt eine eigene Vision von einem Leben jenseits des FU zu entwickeln.

Anstatt Dinge zu tun, die sie liebten, fielen sie den gesellschaftlichen und familiären Erwartungen zum Opfer und fingen an, Dinge zu tun, die sie nicht lieben.

 

 

Meine Arbeit als Coach

Nachdem ich weiß, mit wie vielen Schwierigkeiten Next Gens zu kämpfen haben, diese Mischung aus Verantwortung und Verpflichtung, begann ich als Coach anderen Next Gens dabei zu helfen, die vorgefertigten Wege zu durchbrechen, um eine eigene Vision vom eigenen Leben entwickeln zu können. Meine Leidenschaft als Coach zu arbeiten, Transformation möglich zu machen, Mindset Shifts vorzubereiten und Konflikte unemotional zu lösen, führte dazu, dass ich mich darauf konzentrierte, Next Gens beim Nachfolgeprozess zu begleiten – so individuell wie dieser für jeden einzelnen eben aussehen mag.

Als Coach arbeite ich sehr “klassisch”, ich weiß, dass der Klient die Lösung mitbringt und helfe ihm durch Fragetechniken, diese aus sich selbst heraus zu kreieren. Gerne arbeite ich auch in Co-Creation mit meinen Klientinnen und wir entwickeln gemeinsam großartige Visionen, neue Wege und unendliche Möglichkeiten. Geht nicht?! Gibt es nicht mehr!

 

CEO, Mutter und visionäre Unternehmerin.

Anstatt also nach dem Masterstudium operativ ins eigene Familienunternehmen einzusteigen, gründete ich mein erstes eigenes StartUp. Ich erkannte meine Stärken und wurde Gründer und CEO eines erfolgreichen Online-Unternehmens und tauchte in den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und des Coachings ein. Trotzdem blieb ich meinem Familienunternehmen als aktive Gesellschafterin stets verbunden.

Jetzt stehe ich hier vor dir als Mindset- und Business-Coach mit fünfjähriger CEO Erfahrung.
Ich zeige dir, dass du dich nicht an die konventionellen Normen anpassen musst, sondern deine Regeln ganz einfach selbst gestalten kannst. Wenn ich es als Mutter von zwei kleinen Söhnen das kann, dann kannst du das auch!

Von Herausforderung des Verlassens des Familienunternehmens über die Arbeit als Unternehmerin, die Ausbildung zum Mediator und den Aufbau eines erfolgreichen Online Business im Bereich Ernährung bin ich der Beweis, dass wir die konventionellen Regeln brechen müssen, um unsere eigenen Regeln aufzustellen.

Und das ist es, was ich mir von dir wünsche.
Deine innere Leidenschaft und Persönlichkeit zum Gedeihen und Überleben zu bringen, ist das Wichtigste, was du kontinuierlich tun musst.

Dazu gehört dein inneres Selbst, deine Hingabe, deine  Herangehensweise und, was am wichtigsten ist, dein Herz.

Auf diese Weise kannst du die Hürden überwinden, die auf dich zukommen, und dich zu demjenigen zu entwickeln, der genau die richtige Mischung aus positivem und richtigem Mindset zu haben. 

 

Mein Mindset und Business Coaching werden dir eine neue Welt eröffnen ♥

Ich bin für dich da, um dich zu unterstützen und zu führen, während du kritische Entscheidungen treffen musst und deine Nachfolge antrittst.
Mit Hilfe meines Coaching Programms werden wir intensiv zusammenarbeiten und einen Unterschied in deinem Leben zu machen.

Du bekommst einen Fahrplan dafür,
♥ erfolgreich in dein Familienunternehmen eintreten
♥ ein transformierender Leader zu sein
♥ ein visionärer Unternehmer zu sein
♥ proaktive Entscheidungen für dich und das Unternehmen treffen zu können
♥ die Möglichkeiten für dein Wachstum zu maximieren
♥ die Balance zwischen Business und Familie herzustellen
♥ dich auf emotionaler Ebene zu stärken und zu stabilisieren
♥ dich dabei zu unterstützen, deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und zu stärken
♥ Konfliktlösung im unternehmerischen und familiären Kontext zu betreiben

 

Hard Facts / Biographie

  • 2005 Ausbildung Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung
  • 2006 Bachelor Studium Orientalisitk und Islamwissenschaften an der Universität Wien
  • 2007 Weiterbildung als Mediatorin
  • 2009 Mit-Gesellschafterin im Kalam Verlag für islamische Theologie
  • 2010 Einstieg ins Familienunternehmen als Assistentin der Geschäftsführung
  • 2010 Veröffentlichung erstes Buch “Gesundheitstraining für Körper, Seele und Geist”
  • 2011 Master Studium Kommunikations- und Medien Management an der Zeppelin Universität Friedrichshafen
  • 2013 Weiterbildung zur Moderatorin
  • 2014 Gründung von Leben mit ohne, StartUp im Bereich Ernährung & Gesundheit
  • 2014 Ausbildung Systemischer Coach
  • Seit 2014 Forschungsteilnehmerin im Projekt2024 (Langzeitstudie Nachfolge in Familienunternehmen) vom Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen
  • 2015-2017 Veröffentlichung von drei weiteren Bücher
  • 2016 Anteile am Familienunternehmen Rombach Buchhanldung GmbH und aktive Rolle als Gesellschafterin, Teilnahme an monatlichen Gesellschafterversammlungen
  • 2016 Ausbildung Life Coach
  • 2017 Gründung von Nora Hodeige Coaching
  • Seit 2005  kontinuierliche Weiterbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Business und Leadership