Framework für deine erfolgreichen Gespräche

Du erhältst in diesem zweiseitigen PDF deine Framework, mit der du deine wichtigen Gespräche vorbereitest, um genau das Ergebnis zu bekommen, das du dir wünschst.

Diese Fragen unterstützen dich darin …

  • Klarheit zu bekommen über das, was du wirklich willst
  • dich auf den positiven Outcome des Gespräches zu konzentrieren
  • vorher schon alle Einwände und Eventualitäten durchgespielt zu haben
  • ganz klar, fokussiert und ausgerichtet zu sein
  • scheinbar natürlich deine Ideen durch- und umgesetzt zu bekommen
  • ab Tag 1 eine entscheidende Rolle in deinem Familienunternehmen zu spielen

 

Komme jetzt ins Tun und sei schon heute der Entscheider von Morgen, in dem du jetzt aktiv wirst und die Geschicke deines Familienunternehmens mitgestaltest.

Du hast fantastische Ideen, du bist frisch und kommst neu rein, du siehst etwas, das andere nicht sehen, du bist (noch nicht) so emotional verwoben mit den täglichen Aufgaben … sei du es dir wert, deine Ideen, deine Visionen, deine Innovationen so vorzustellen, dass sie auf der anderen Seite auch wirklich Gehör finden.

Das ändern wir jetzt!

Du hast so viele Ideen? Aber irgendwie will sie keiner hören …

Die meisten Nachfolger kommen ins elterliche Unternehmen mit frischen Ideen, innovativen Gedanken und einem neuen Blick von außen – sie wollen etwas bewegen und dabei helfen, das Unternehmen noch weiter nach vorne zu bringen.

Doch die Realität sieht meistens anders aus: Positionen ohne Entscheidungsgewalt, hübsche Titel ohne Gestaltungsmacht und immer wieder endlose Diskussionen mit den eigenen Eltern bzw. der Seniorgeneration. Das Gute daran ist: Du sitzt an der Quelle. Du hast persönlichen Kontakt zu denen, die absolute Entscheidungsgewalt haben. Du führst Gespräche, du erzählst von deinen Ideen, du willst Innovation und frischen Wind ins Familienunternehmen bringen … doch oft hörst du “das haben wir immer schon so gemacht” oder “du kannst nicht kommen und hier alles umwerfen” und so schlummern sie in der Schublade, deine großartigen Ideen und du drehst noch ein paar Schleifen mit deinem Licht unterm Scheffel.

Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Auch mir ist es so ergangen und nach einem Jahr im Familienunternehmen, habe ich für mich die Reißleine gezogen. Ich wusste, dass dies nicht mein richtiger Platz ist und, dass ich dazu bestimmt bin, andere Nachfolger auf ihrem Weg zu begleiten, damit sie für sich den richtigen Platz einnehmen und ihre Bestimmung leben können.

Und zwar nicht erst in 20+ Jahren, wenn die Senior Generation das Familienunternehmen verlassen hat, sondern vom ersten Tag an im Unternehmen. Gemeinsam gestalten. Für das Wohl des Unternehmens, der Mitarbeiter und der eigenen Familie.

Heute bin ich sehr aktiv als Gesellschafterin in unserem Familienunternehmen – und, das, was mir damals so häufig Bauch- und Kopfschmerzen bereitete, nämlich wichtige Gespräche zu führen, neue Ideen zu pitchen, Kritik wohlmeinend anzubringen, das gelingt mir heute leicht und natürlich. Heute habe ich verstanden, dass es an 5 wichtigen Überlegeungen liegt, meinen Standpunkt klar zu machen und meine Ideen so vorzustellen, dass sie anerkannt und umgesetzt werden.

Wenn du mit meinem Gesprächsleitfaden arbeitest, wird es auch dir gelingen, die Geschicke im Familienunternehmen vom ersten Tag an mitzugestalten – auch ohne fancy Titel oder große Entscheidungsgewalt.

Pitche deine Ideen erfolgsbringend bei der Senior Generation und überzeuge sie ohne große Anstrengung von dir und deiner Vision.

 

Hey, ich bin Nora!

Ich bin Coach, Autorin, Unternehmerin und selbst Next Gen eines Familieunternehmens im Medien- & Verlagswesen. Als erfahrene Coach und Mentorin unterstütze ich die Nachfolgegeneration erfolgreicher Familienunternehmen beim Einstieg ins FU und helfe ihnen dabei, die für sie passende Rolle einzunehmen und perfekt auszufüllen.

Nachdem ich selbst ein Jahr im eigenen Familienunternehmen verbracht habe, wurde mir klar, dass dies gar nicht der richtige Platz für mich ist. Ich wusste, dass ich Coach, Mentorin, Sparringpartnerin sein wollte für andere Nachfolger von Familienunternehmen und sie von der Entscheidungsfindung über das Eintreten und die Übernahme des Familienunternehmens zu unterstützen.

Die Entscheidung und die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt treibt viele Next Gens um, – doch, haben sie sich einmal entschieden und die Nachfolge angetreten, stellen sie erst fest, dass dieses Nachfolgen schwieriger ist als gedacht.

Ich weiß aus Erfahrung, wie frustrierend es sein kann, motiviert und voller neuer Ideen in das FU zu kommen, nur um festzustellen, dass dort erst mal niemand so recht Lust (oder Zeit) hat, Innovationen und (deine) neuen Ideen umzusetzen. Die Auseinandersetzungen mit den eigenen Eltern können zu emotionalen Zerreißproben werden und mehr als einmal fragst du dich vielleicht, ob das wirklich die richtige Entscheidung war.

Doch, ich sage dir, du kannst alles lernen. Du bist ein Next Gen und dein Next Level ist nur eine Entscheidung entfernt. Nutze dieses Template mit den Wunderfragen, um dich optimal auf deine Gespräche mit der Unternehmergeneration vorzubereiten. Bringe Veränderung ins Unternehmen JETZT und gestalte aktiv deine und die Zukunft des Unternehmens.

 

Meine Vision

Next Gen – Next Level

Meine Vision ist es, die Entscheider von Morgen, die nächste Generation von Familienunternehmern, die ambitionierten Nachfolger zu unterstützen, zu unterrichten, zu begleiten und zu empowern. Ich weiß, dass du alles in dir hast, was du brauchst, um ein großartiger Leader, ein visionärer Unternehmer und ein außergewöhnlicher Entscheider zu sein. Deine Persönlichkeit, dein Mindset, dein Bewusstsein ist dabei dein größtes Assett und ich helfe dir dabei, noch größer, noch fokussierter, noch kraftvoller zu sein. Be extraordinairy – Be you.