Unternehmensnachfolge ja oder nein?

Du bist noch im Studium oder kurz danach? Es geht für dich jetzt darum, dir darüber klar zu werden, ob und wie du in die Unternehmensnachfolge einsteigen möchtest?

Dieses Coaching Programm hilft dir dabei, deine Vision und Ziele mit dem Bewusstsein der Verantwortung und Erwartung der Familie abzugleichen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

„Verantwortungsbewusstsein und der Wunsch nach einem selbsterfüllten Leben müssen sich nicht ausschließen.“

Die Schritt für Schritt Begleitung im Einzelcoaching

In dieser ganz persönlichen Erfahrung wirst du von mir geführt, wir erarbeiten gemeinsam die inneren und äußeren Faktoren, um dich fit zu machen, eine ehrliche Entscheidung treffen zu können. Denn auch wenn es sich anfühlt, als hättest du keine Wahl, ist es doch so: Du hast es immer in der Hand.

In diesem Coaching mit mir beginnt dein Weg zur Nachfolge. In den Monaten unserer Zusammenarbeit wird dieses Programm dir dabei helfen, deine wahren Talente und Fähigkeiten zu erkennen, Wünsche und Träume zuzulassen und Fragen hervorzuholen, die bisher tief vergraben sind.

Um dich zu befähigen eine echte, authentische und starke Entscheidung für dich, deine Zukunft und die Zukunft des Familienunternehmens treffen zu können.

 

Persönliches Wachstum

Alle sehen dich bereits auf dem Chefsessel sitzen und das Familienunternehmen leiten … nur du nicht!

Seit deiner Geburt wurde dir gesagt, dass du eines Tages das Familienunternehmen übernehmen wirst.

Du weißt, was von dir verlangt wird. Du fühlst den Druck der Verantwortung. Du spürst, dass immer mehr alle ihre Augen auf dich richten. Alles, was du tust, entscheidest und wie du handelst, wird in Bezug gesetzt zu deiner Rolle als Nachfolger.

Manchmal kommt es dir so vor, als warten alle nur auf den Moment, an dem du die Verantwortung übernimmst und deinen Platz als Next Gen im Unternehmen einnimmst.

Aber bei all dem…. haben die anderen eine entscheidende Sache übersehen… und das ist, dich zu fragen: „Was willst du wirklich?“

Seien wir ehrlich…
Das hat dich noch nie jemand gefragt.

Oder vielleicht doch, aber du scheinst dich einfach nicht entscheiden zu können. Vielleicht gefällt dir die Idee, das Familienunternehmen zu leiten, aber nicht die Art und Weise, wie es ausgeführt wird…

Oh, und es besteht die Möglichkeit, dass du die Dinge in eine andere Richtung lenken möchtest, aber du hast (noch) nicht die Macht, das zu entscheiden

Oder du weißt, dass du einsteigen willst, nur eben nicht sofort, und wie kannst du die Zeit bis dahin für dich als unternehmerische und persönliche Weiterbildung nutzen?

Inmitten all dieses  Gedankenchaos scheinst du dich aus den Augen verloren zu haben und hast Angst davor, dich jetzt für immer zu binden.

Hier komme ich ins Spiel.

Gemeinsam setzen wir der ganzen Verwirrung ein Ende und nehmen uns Zeit, um dir zu helfen, die Dinge zu klären.

Mit mir an deiner Seite kannst du für dich alle brennenden Fragen nacheinander beantworten.

Und wenn wir fertig sind, wirst du mehr Klarheit haben als je zuvor!

Die vier Phasen deiner Nachfolge

1. Entscheide dich

Die Anfangsphase beginnt damit, dass ich dir helfe, deine Vision und deinen persönlichen Blueprint für ein glückliches und erfülltes Leben zu entwickeln.

Hier wird so viel Klarheit und Ent-Wirrung stattfinden dürfen.

So helfe ich dir bei deinem Entscheidungsprozess:

  • Ich begleite dich bei deiner Entscheidungsfindung
  • Ihnen helfen dir dabei, deine eigene Vision für dein Leben zu entwickeln
  • Gemeinsam schauen wir uns verschiedene Einstiegsmöglichkeiten an
  • Triff die Entscheidung bewusst, ob die Nachfolge für dich (jetzt) in Frage kommt oder nicht – und wenn ja, wie du es dir für dich wünschst
  • Erkenne deinen dir ganz eigenen Blueprint für dein glückliches, erfülltes und erfolgreiches Leben

 

2. Kommunikation

Ein häufiges Problem bei der Nachfolge ist die mangelnde Kommunikation zwischen den Generationen und unterschiedliche Erwartungshaltungen, über die oftmals nicht offen kommuniziert wird. Ich fungiere als Brücke und sorge dafür, dass alle Erwartungen, Wünsche und Ziele richtig formuliert werden können und so wertschätzend miteinander gesprochen werden darf.

So helfe ich dir bei der Kommunikation:

  • Ich ermächtige dich und unterstütze dich dabei, zu kommunizieren, was du willst
  • Kommuniziere deinen Fahrplan bei den anderen Familienmitgliedern bzw. Generationen vorzustellen und mit ihnen zu besprechen
  • Baue kontinuierlich Vertrauen und Verständnis für deinen Weg auf, in dem du transparent bist und die anderen Familienmitglieder ins Boot holst

 

3. Individuellen Fahrplan entwickeln

In der dritten Phase beginnen wir mit der Entwicklung eines Fahrplans für die von dir getroffene Entscheidung. Ganz gleich, ob du morgen oder nach einer Pause einsteigen oder dich gegen eine aktive Nachfolge entscheiden möchtest, ein individuell ausgearbeiteter Fahrplan wird dir die Dinge erleichtern.

So hilft dir ein Fahrplan:

  • Gestalte deine Zukunft immer mit Blick auf das Familienunternehmen
  • Welche Schritte sind erforderlich, um deine Ziele zu erreichen?
  • Welche zeitlichen und inhaltlichen Rahmenbedingen gibt es bzw. wozu verpflichtest du dich, um die Nachfolge anzutreten?

 

4. Dein Leben gestalten

Ja, du bist in diese Familie hineingeboren – und du bist deinen Vorfahren auch Verantwortung und Dank schuldig. Alles gut. Gleichzeitig … am Ende des Tages ist es dein Leben und du darfst die volle Kontrolle und auch Verantwortung für dich und dein Wohlergehen übernehmen.

Setze dich für das ein, an das du glaubst und hinter dem du zu 100% stehen kannst und, was dich mit Glück erfüllt.

Mit mir an deiner Seite wirst du genau das erreichen, was du dir wirklich (heimlich) von deinem Leben wünschst und es werden deine kühnsten Träume in Erfüllung gehen. Geht nicht?! Gibt es nicht!

 

 

 

 

Hier ist, wie ich dir dabei helfe, dein Leben zu leben:

  • Ich unterstütze dich und sorge dafür, dass du dich am Ende nicht gegen dein Herz stellst, sondern im Einklang mit dir selbst entscheidest.
  • Ich stärke dich darin, ein unumschubsbares Selbstvertrauen zu haben und tief im Vertrauen zu sein, dass du auf deinem, richtigen Weg bist.
Deine Coach: Nora Hodeige

Next Gen und Mehrfach Unternehmerin mit eigenem StartUp

Ich bin mit vollem Herzen und tiefer Überzeugung für dich da, denn ich war schon in deiner Situation.

Als Nachfolgerin eines Familienunternehmens in vierter Generation, musste ich alles alleine durchstehen. Ich habe mich zusammengerissen und irgendwann eine Entscheidung für mich getroffen - dabei habe ich meinen eigenen Fahrplan erstellt, der es mir ermöglichte, das Vermächtnis zu erfüllen und gleichzeitig etwas Eigenes aufzubauen...

Ich weiß, wie es ist, wenn man nicht mitreden kann... Ich weiß, wie es ist, wenn man seine Ziele und Bestrebungen für etwas hinter sich lässt, für das man vielleicht oder vielleicht auch nicht Leidenschaft hat...
Deshalb bin ich für dich da. Weil du es eben nicht alleine machen musst.

Ich werde deine "Anwältin" sein, dein Sprachrohr, dein Ohr für alle Sorgen und Nöte. Ich bin deine Stimme und deine Fragenstellerin - ich bin deine Coach.

Fühle dich eingeladen, mir jederzeit ein E-Mail mit deinen Fragen oder deinem Anliegen zu schreiben und ich freue mich, dich dabei zu unterstützen deine Enscheidungen treffen zu können.

^

Aktive Gesellschafterin

Im eigenen, traditionsreichen Familienunternehmen bin ich aktiv als Gesellschafterin beteiligt. Als Gesellschafterin habe ich die Rolle von außen zu schauen, Feedback und Ideen mit einzubringen und in regelmäßigen Abständen mich mit den anderen Gesellschafterinnen auszutauschen. Wir haben dafür eine Runde etabliert, die einmal im Monat stattfindet, wo wir uns unkompliziert besprechen können und auch neue Ideen und Innovationen entstehen können.

^

Mehrfach Unternehmerin

Meine erstes erfolgreiches Online Business habe ich vor über 5 Jahren im Bereich Ernährung und Gesundheit aufgebaut.  In den letzten 5 Jahren habe ich mehr als 30 Online Kurse erstellt, zahlreiche 1:One Betreuungen durchgeführt und über 15 Coaching Gruppenprogramme live begleitet.

Gleichzeitig habe ich ein erfolgreiches Business als Mindset, Nachfolge und Transformationscoach einen Namen gemacht und ein neues Business aufgebaut, wo ich Trainings, Kurse und 1:One Betreuung anbiete.

^

Autorin & Coach

 Seit über 15 Jahren bin ich im Bereich Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Ich bin ausgebildete Coach und systemische Aufstellerin. Ich habe Weiterbildungen als Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, als Mediatorin sowie als Moderatorin durchlaufen.

Des Weiteren habe ich mittlerweile über 4 Bücher als Autorin veröffentlicht - und bin Mama von zwei zauberhaften Jungs.

Interesse an einem Coaching? Schreib mir.

10 + 7 =