Du hast dich für eine Nachfolge entschieden?

Du bist bereit, die die Zukunft deines Familienunternehmens in die Hand zu nehmen?

Dann wird dir dieses Coaching Programm mit mir dabei helfen helfen, einen perfekten Übergang zu schaffen und ein visionärer und innovativer Leader für dein Familienunternehmen zu werden – eine Bereicherung auf allen Ebenen.

Ich begleite dich dabei, deine Nachfolge vorzubereiten, deine Erwartungen auszurichten und in Einklang mit den Erwartungen der anderen Familienmitglieder zu bringen – und dich in eine Position zu bringen, in der du einen erheblichen Einfluss auf dein Familienunternehmen ausüben kannst.

Den Übergang für dich gestalten

In diesem 1:One Coaching belgeite ich dich bei deinem Übergang ins Familienunternehmen. Wir legen gemeinsam die Grundlage für deinen erfolgreichen Einstieg. Egal, wofür du dich entscheidest: Operatives Management, aktive Gesellschafterrolle oder eine „Ausbildung“ in einem anderen (Familien) Unternehmen – wir gestalten deinen persönlichen Fahrplan.

Hier beginnt deine Aus- und Weiterbildung als Entscheider von Morgen – Next Level Leadership und Next Level Persönlichkeitsentwicklung.

In den kommenden Monaten wird das Coaching dir helfen, deine Ziele mit denen des Unternehmens in Einklang zu bringen und die perfekte Balance zu schaffen, die für dich und das Unternehmen am besten ist. Dabei werden wir besondere Rücksicht auf die Erwartungen und Anforderungen durch die Unternehmergeneration nehmen – und auch in aktive Kommunikation mit der Old Gen gehen.

Systemische Weisheit

Viele Familien glauben, dass die richtige Planung eine erfolgreiche Nachfolge sichert.

Dabei ist es der erfolgreich gestaltete Nachfolge-Prozess, der wahre Führer von morgen hervorbringt und die Zukunft des Unternehmens sichert.

Du bist also bereit, deine (aktive) Nachfolge ins Familienunternehmen anzugehen?

Du hast dich entschieden und dieser Weg passt zu 100% zu deiner Vision und dazu, wie du leben willst? Perfekt!
Nur der Onboarding Prozess scheint noch vage zu sein … ?!

Es gibt viele unbeantwortete Fragen zu den nächsten Schritten, die dich unter Stress bringen.
Während du versuchst, mit der Elterngeneration zu kommunizieren, fühlst du eine riesige Ungewissheit, die schwer zu füllen scheint. Wie kann der Prozess für dich als Next Gen und gleichzeitig das Unternehmen sowie die Old Gen erfolgreich gelingen?

Du hast noch eine Menge unbeantwortete Fragen darüber, wie die Nachfolge funktionieren wird.

Einige der Dinge, über die du dir den Kopf zerbrichst, sind …

^

Mitbestimmung im Nachfolgeprozess

Einen Fahrplan / Weg zu finden, mit dem auch die Old Gen einverstanden ist. Wie meistern wir gemeinsam den Nachfolgeprozess?

^

Gehe ich nach meinem Abschluss direkt in Familienunternehm?

Macht es Sinn, direkt einzusteigen oder erst einmal Corporate Luft zu schnuppern? Oder möchte ich lieber in einem anderen Familienunternehmen arbeiten? Brauche ich noch weitere Ausbildungen?

^

Wie lerne ich das eigene Familienunternehmen (noch) besser kennen?

Mache ich ein Praktikum in der eigenen Firma? Ist Traineeship eine Idee oder fange ich direkt an Assistenz der Geschäftsführung an?

Persönlichkeits-Coaching & Nachfolge Prozess Begleitung

Hier komme ich ins Spiel

Gemeinsam setzen wir der ganzen Verwirrung ein Ende und nehmen uns Zeit, um dir dabei zu helfen, zu kommunizieren, zu interagieren und Klarheit zu schaffen.

 

Mit mir an deiner Seite wirst du einen erfolgreichen und gelungenen Nachfolge-Prozess bekommen …

Ich helfe dir dabei …

✅ Eine Lösung zu finden, die für beide Seiten perfekt ist
✅ Wie du die Unternehmenskultur & Werte fortführen kannst, ohne aus Innovation zu verzichten
✅ Deinen persönlichen Fahrplan zu entwickeln, der dir und den anderen Generationen Klarheit verschafft
✅ Dein Leben, deine Zukunft, deine Pläne im Einklang zwischen Familienunternehmen, Nachfolge, Anforderungen und eigenen Träumen & Wünschen zu gestalten
✅ Wie du in die Rolle des Verantwortlichen für die Mitarbeiter & das Unternehmen hineinwachsen kannst
✅ Du deine Rollen als als Aktionär/ Gesellschafter und zukünftiger Geschäftsführer für dich defininieren und ausfüllen möchtest

In diesen Fragestellungen helfe ich dir, ein visionärer Leader und eine Bereicherung für dein Familien-Unternehmen zu werden

 

^

Eintwicklung einer Roadmap

Der komplette Weg, um in deinem Familienunternehmen groß rauszukommen. Von den Schritten, die du machen musst, um einen erfolgreichen Einstieg zu meistern, hier legen wir den Grundstein.

^

Kommunikation auf Augenhöhe

Du darfst lernen, deine Überzeugungen zu platzieren und Stellung zu beziehen zu Dingen, die du anders siehst. Hier darfst du lernen, für dich und deine Überzeugungen sowie für innovative, neue Ideen einzustehen und diese auch vor den anderen Mitgliedern der Familie, des Vorstands sowie dem aktiven Management zu vertreten.

^

Aufholen der Voraussetzungen

Gemeinsam stellen wir sicher, dass du die Voraussetzungen für den Eintritt ins Familienunternehmen erfüllst und dort willkommen geheißen wirst. Hier ist die Kommunikation mit der Old Gen bzw. der operativ tätigen Mangementriege von besonderer Wichtigkeit, um einen erfolgreichen Start in eine fruchtbare Zusammenarbeit zu gewährleisten.

^

Persönliches Wachstum und Weiterentwicklung

Persönliche Entwicklung ist der beste Weg nach vorn. Wenn du mit mir arbeitest, helfe ich dir, die Shifts vorzunehmen, die dich raketengleich auf die nächste Entwicklungsstufe bringen. Mindset und Coaching darf für dich ein Game Changer in Bezug auf Produktivität, Erfolg und Leadership werden.

Deine Coach: Nora Hodeige

Next Gen und Mehrfach Unternehmerin mit eigenem StartUp

Ich bin mit vollem Herzen und tiefer Überzeugung für dich da, denn ich war schon in deiner Situation.

Als Nachfolgerin eines Familienunternehmens in vierter Generation, musste ich alles alleine durchstehen. Ich habe mich zusammengerissen und irgendwann eine Entscheidung für mich getroffen - dabei habe ich meinen eigenen Fahrplan erstellt, der es mir ermöglichte, das Vermächtnis zu erfüllen und gleichzeitig etwas Eigenes aufzubauen...

Ich weiß, wie es ist, wenn man nicht mitreden kann... Ich weiß, wie es ist, wenn man seine Ziele und Bestrebungen für etwas hinter sich lässt, für das man vielleicht oder vielleicht auch nicht Leidenschaft hat...
Deshalb bin ich für dich da. Weil du es eben nicht alleine machen musst.

Ich werde deine "Anwältin" sein, dein Sprachrohr, dein Ohr für alle Sorgen und Nöte. Ich bin deine Stimme und deine Fragenstellerin - ich bin deine Coach.

Fühle dich eingeladen, mir jederzeit ein E-Mail mit deinen Fragen oder deinem Anliegen zu schreiben und ich freue mich, dich dabei zu unterstützen deine Enscheidungen treffen zu können.

^

Aktive Gesellschafterin

Im eigenen, traditionsreichen Familienunternehmen bin ich aktiv als Gesellschafterin beteiligt. Als Gesellschafterin habe ich die Rolle von außen zu schauen, Feedback und Ideen mit einzubringen und in regelmäßigen Abständen mich mit den anderen Gesellschafterinnen auszutauschen. Wir haben dafür eine Runde etabliert, die einmal im Monat stattfindet, wo wir uns unkompliziert besprechen können und auch neue Ideen und Innovationen entstehen können.

^

Mehrfach Unternehmerin

Meine erstes erfolgreiches Online Business habe ich vor über 5 Jahren im Bereich Ernährung und Gesundheit aufgebaut.  In den letzten 5 Jahren habe ich mehr als 30 Online Kurse erstellt, zahlreiche 1:One Betreuungen durchgeführt und über 15 Coaching Gruppenprogramme live begleitet.

Gleichzeitig habe ich ein erfolgreiches Business als Mindset, Nachfolge und Transformationscoach einen Namen gemacht und ein neues Business aufgebaut, wo ich Trainings, Kurse und 1:One Betreuung anbiete.

^

Autorin & Coach

 Seit über 15 Jahren bin ich im Bereich Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Ich bin ausgebildete Coach und systemische Aufstellerin. Ich habe Weiterbildungen als Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, als Mediatorin sowie als Moderatorin durchlaufen.

Des Weiteren habe ich mittlerweile über 4 Bücher als Autorin veröffentlicht - und bin Mama von zwei zauberhaften Jungs.

Interesse an einem Coaching? Schreib mir.

15 + 12 =